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Kommentare zu Bildern, Seite 2



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146 224-1 in Ulm. (zum Bild)

Felix B. 11.2.2019 18:16
Hallo Karl,
danke für die interessante Info!
Demnächst folgt noch ein Bild von einer anderen Lok an dieser Stelle.

LG Felix

Dieseltriebwagen M260.001 in Dresden-Altstadt. (zum Bild)

Felix B. 6.1.2019 10:58
Hallo Karl,

das war 2018 gewesen.
Das Fahrzeug ist wirklich sehr schön anzuschauen.

LG Felix

Die tschechische 477 043 in Dresden-Altstadt. (zum Bild)

Felix B. 30.12.2018 15:28
Hallo Karl,

vielen Dank fürs Lob!

LG Felix

Die 218 191-5 (92 80 1218 191-5 D-MZE) der MZE - Manuel Zimmermann Eisenbahndienstleistungen, Hellenhahn-Schellenberg (Ww), ex DB 218 191-5, am 28.10.2018 auf der Drehscheibe im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen. Gerade hat der Lokführer den Motor neu gestartet. Die V 164 wurde 1973 bei Krupp unter der Fabriknummer 5205 gebaut und an die DB geliefert, im Juli 2018 wurde sie dann ausgemustert und an Manuel Zimmermann Eisenbahndienstleistungen verkauft. Technische Daten: Achsformel: B'B' Spurweite: 1.435 mm Länge: 16.400 mm Drehzapfenabstand: 8.600mm Achsabstand im Drehgestell: 2.800mm Raddurchmesser:1.000mm (neu) / 920 mm (abgenutzt) Gewicht: 79,5 Tonnen Radsatzfahrmasse: 20,0 Tonnen Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Motor: Wassergekühlter V 12 Zylinder Viertakt MTU - Dieselmotor vom Typ MA 12 V 956 TB 10 mit Direkteinspritzung und Abgasturboaufladung mit Ladeluftkühlung Motorleistung: 1.839 kW (2.500 PS) bei 1500 U/min Motorhubraum: 114,67 Liter (insgesamt) Getriebe: MTU-Getriebe K 252 SUBB (mit 2 hydraulische Drehmomentwandler) Leistungsübertragung: hydraulisch Anfahrzugkraft: 235kN (Langsamgang) Dauerzugkraft: 175kN Bremse: hydrodynamische Bremse KE-GPP2R-H mZ Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 100 m Tankinhalt: 3.200 l Die Baureihe 218 ist das zuletzt entwickelte Mitglied der V 160-Lokfamilie. Viele Gemeinsamkeiten der Baureihen V 160 bis V 169 (spätere 215 bis 219) wurden in ihr zusammengefasst. Im Jahr 1966 bestellte die Deutsche Bundesbahn zunächst zwölf Vorserien-Lokomotiven der Baureihe V164. Die ersten Lokomotiven wurden ab 1968 von der Firma Krupp ausgeliefert. Von der Deutschen Bundesbahn wurden sie aber als Baureihe 218 in Dienst gestellt. Die Serienbeschaffung (unter Beteiligung von Henschel, Krauss-Maffei und MaK in Kiel) erfolgte von 1971 bis 1979 mit 398 weiteren Maschinen. Hinzu kam 1975 nach einem Unfall die 215 112, die nach ihrer Instandsetzung zur 218 399 wurde. Die Auslieferung erfolgte in vier Bauserien (218 101-170, 171-298, 299-398, 400-499), bei denen es geringe Veränderungen gab. Die 140 km/h schnellen und 2.500 bis 2.800 PS starken ''BB-Loks wurden im Reise - und Güterzugdienst eingesetzt. Die elektrische Zugheizung und die Wendezug- und Doppeltraktionssteuerung machen die Baureihe 218 zu einer universal verwendbaren Lok. Die Baureihe 218 bewährte sich im Betriebsdienst und galt noch bis ins Jahr 2000 als die wichtigste Streckendiesellok der Deutschen Bahn AG. Leider wurden immer mehr Leistungen im Personennahverkehr durch Triebwagen ersetzt. Dadurch und durch Betreiberwechsel waren immer mehr Lokomotiven der Baureihe 218 bei der Deutschen Bahn AG überflüssig geworden. Im Juli 2009 waren noch etwa 200 Exemplare im Einsatz. Eine Nachfolgerin für die Baureihe 218 ist noch nicht in Sicht. (zum Bild)

Armin Schwarz 10.11.2018 18:17
Hallo Karl,
danke für das herzliche willkommenen.
Es freut mich dass es gefällt.
Von der 218 191-5 konnte ich den Tag einige Aufnahmen machen, so hatte ich auch für hier eine übrig.
Liebe Grüße
Armin

50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: Unter dem Titel "Alignement" fand in Chaulin eine Aufstellung der Bernina Fahrzeuge statt. Da zahlreich besucht und entsprechend fotografiert, dürfte von diesem Motiv in ähnlicher Art wohl noch etliche Bilder zu sehen sein. Doch ich habe mir etwas Zeit genommen, und so ist zu beobachten, wie sich die die Fräse der Schneeschleuder dreht; doch nun der Reihe nach, von links nach rechts: Die Rhb Ge 2/2 161 Asnin (Eselchen), der Rhb Bernina ABe 4/4 N° 35, die Bernina Bahn BB Ge 4/4 81 (ex BB Ge 6/6 81 bzw. ab 1929 Ge 4/4 81, später RhB Ge 4/4 181) mit dem Revisionsdatum 7.9.18, das Bernina Krokodil Ge 4/4 182 und die Dampfschneeschleuder BB/RhB G 2x 3/3 1052 bzw. X rot d 9214. 8. Sept. 2018 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.11.2019 8:23
Hallo Karl,

herzlichen Dank für deinen Kommentar. Die Ge 4/4 81 (bzw. 181) ist schon lange bei der Blonay-Chamby Bahn, war jedoch zehn lange Jahre ausser Betrieb. Da die Lok früher eine andere Achsfolge hatte, könnte es sein, dass sie in deinem Buche unter Ge 6/6 auftaucht.

einen lieben Gruss
Stefan

Elefanten am Gotthard: die C 5/6 2978 und 2969 ziehen bei Intschi ihren Dampfzug die Gotthard Nordrampe hoch. 21. Okt. 2017 (zum Bild)
Re 4/4II 11118, heute Re 420 118, ist aus der 1. Serie Re 4/4II, erkennbar am Scherenstromabnehmer. Sie entspricht vom Alter her etwa der Bügelfalte in Deutschland. Mit EC 206 Zürich-Frankfurt mit deutschem Wagenpark ist sie gerade durch Tecknau gefahren. Januar 2017. (zum Bild)

Felix B. 26.2.2017 10:28
Hallo Olli,

herzlich willkommen auf http://eisenbahnen-welt.startbilder.de !
Viel Spaß auf der Seite und wir freuen uns auf weitere sehr schöne Bilder von Dir.

LG Felix

Die 110 228 vertrat die DR beim Tag der offenen Tür im Werk Seddin am 27.August 2016.Am 25.August 2016 konnte ich die Lok nach ihrer Ankunft fotografieren. (zum Bild)
140 790,140 833 und 140 837 sollen von der PRESS erworben sein und wurden,am 21.Juli 2016,von Mukran nach Putbus gebracht.Am 25.Juli 2016 sind drei 140er wieder auf Reisen gegangen. (zum Bild)

Felix B. 28.7.2016 16:11
Hallo Mirko,
ein sehr interessantes Bild wie ich finde.
Zum Glück haben die 3 einen neuen Besitzer gefunden.
LG Felix

links: 1440 833 in Chemnitz beimm Eisenbahnmuseum abgestellt. Vermutlich für den Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) (zum Bild)

Felix B. 22.6.2016 17:33
Hallo Karl,

ich finde die Züge unfassbar hässlich, aber dennoch interessant.

LG Felix

Meterspurige E-Lok (ex Rhätischen Bahn (RhB)) aus dem Jahr 1913 im Deutschen Technikmuseum Berlin. (zum Bild)
E 1901 im Deutschen Technikmuseum Berlin. (zum Bild)

Felix B. 25.5.2016 16:13
Hallo Karl,

freut mich, wenn dir diese Aufnahme gefällt.
Na klar, kannst du deinen Scan dazu geben, gerne.

LG Felix






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