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Mit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2019 kommen nun auch Siemens Desiro´s nach Betzdorf (Sieg).... Der VT 642 545 / 642 045 (95 80 0642 545-7 D-DB ABp / 95 80 0642 045-8 D-DB Bpd), ein Siemens Desiro Classic der Kurhessenbahn, steht als RB 94 „Obere Lahntalbahn“ (Umlauf 23196/23169, Zuglauf Betzdorf - Siegen - Kreuztal - Erndtebrück - Bad Laasphe - Biedenkopf - Marburg a.d. Lahn), zur Abfahrt bereit. Ab dem 15. Dezember 2019 werden die Universitätsstädte Marburg (Lahn) und Siegen - Betzdorf (Sieg) per Direktverbindung vernetzt, um das Angebot attraktiver zu gestalten und die Angebotsnachfrage einzuschätzen. Vorerst werden an Samstagen zwei Züge der Kurhessenbahn, Linie RB 94, in beide Richtungen von Marburg nach Betzdorf (Sieg) über Bad Laasphe, Erndtebrück, Kreuztal und Siegen durchgebunden. Die anderen Züge der Oberen Lahntalbahn (Linie RB 94) fahren zwischen Marburg (Lahn) und Bad Laasphe sowie Erndtebrück. Ein Umstieg in Erndtebrück zur Weiterfahrt nach Siegen bzw. Betzdorf entfällt mit den neuen Direktverbindungen an Samstagen. Die Züge fahren um 8.24 und um 14.24 Uhr von Marburg nach Siegen sowie um 12.59 und um 18.59 Uhr von Siegen nach Marburg. Der Markttest ist zunächst auf zwei Jahre begrenzt. Es gibt nur einen kleinen Nachteil, die Reise ab Betzdorf dauert fast 3 Stunden (genau 2:54), über Gießen ist man unter 2 Stunden dort, man muss dann halt nur zweimal umsteigen. Die Baureihe 642 (Siemens Desiro Classic): Der hier gezeigte Dieseltriebzug wurde 2000 von Siemens in Uerdingen unter den Fabriknummern 91617 und 92077 gebaut. Bis 2017 war sein BW Leipzig, nun fährt er für die Kurhessenbahn (DB Regio). Ende der 1990er Jahre schrieb die DB eine größere Anzahl von Dieseltriebwagen aus, mit dem Ziel, den Betrieb auf Nebenbahnen wirtschaftlicher zu gestalten und dort die verbliebenen lokbespannten Züge abzulösen. Es wurden gut 500 Triebwagen, aufgeteilt in acht Baureihen, bei der Fahrzeugindustrie bestellt. Die stückzahlenmäßig größte Baureihe war der Desiro von Düwag bzw. Siemens, er wurde als Baureihe 642 in 231 Exemplaren beschafft. Technik und Aufbau: Der Wagenkasten ist aus selbsttragenden Aluminiumröhre in Integralbauweise konstruiert. Die Kopfteile mit den Führerständen sind als vorgefertigte GfK-Module ausgeführt, die auf das verlängerte Untergestell des Aluminiumwagenkastens aufgeklebt sind. Der Fahrgastraum ist gegliedert in den Niederflurbereich (von einem Einstieg bis zum Sitzbereich über dem Jakobsdrehgestell) und die höher gelegenen Bereiche an jedem Wagenende. Aufgrund des vergleichsweise großen Motorraums besitzt die Baureihe 642 jedoch einen geringeren Niederfluranteil als vergleichbare Züge wie zum Beispiel Bombardier Talent oder Alstom Lint. Glaswände und -türen trennen Einstiegsräume und Übergangsbereiche voneinander ab. Der Fahrgastraum wird durch eine Warmwasser-Umluft-Heizung, bei extremer Kälte durch Ölfeuerung geheizt. Im Sommer soll die Klimaanlage für behagliche Temperaturen sorgen, allerdings sind die Anlagen noch immer störanfällig. Pro Wagen können sechs Fenster gekippt werden. Fahrwerke und Bremsen Zwei angetriebene Drehgestelle, ein nicht angetriebenes Jakobsdrehgestell mit Gummiprimärfedern und niveauregulierter Luftfederung in der Sekundärstufe. Je drei Wellenbremsscheiben je Triebdrehgestell, zwei Radbremsscheiben je Radsatz im Jakobsdrehgestell. Magnetschienenbremse in den Triebdrehgestellen. Mikroprozessorgesteuerter Gleit- und Schleuderschutz. Die Triebwagen sind mit einer direkten elektropneumatischen Bremse (ep-Bremse) und einer indirekten mehrlösigen Druckluftbremse als Rückfallebene ausgestattet. Mit dem Retarder wird bei Nutzung der ep-Bremse zudem hydrodynamisch gebremst. Als Feststellbremse sind Federspeicherbremsen vorhanden. Die Magnetschienenbremse kommt bei Zwangs- und Schnellbremsungen zum Einsatz, bei Notbremsungen jedoch bleibt sie unwirksam. Zudem kann sie vom Triebfahrzeugführer über einen Kippschalter zugeschaltet werden. Antrieb Der Triebzug wir von zwei MTU 6-Zylinder-Dieselmotor mit Abgasturboaufladung, Ladeluftkühlung mit jeweils 275 kW / 374 PS Leistung (Euro II) bei 1900 U/min angetrieben. (Bei anderen Kunden und Ausführungen auch 315, 335 oder 360 kW, sowie Motoren von MAN) Diese befinden sich jeweils unter dem Hochflurbereich zwischen dem angetriebenen Drehgestell und dem Niederflurbereich. Ihr Drehmoment wird über ein hydromechanisches Fünfgang-Automatikgetriebe mit Anfahrwandler und integriertem Retarder auf das äußere Drehgestell übertragen. Technische Daten (DB Regio Version) : Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: B´2´B´ Länge über Kupplung: 41.700 mm Drehzapfenabstand: 2 x 16.000 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.900 / 2.650 /1.900 mm Lauf- und Treibraddurchmesser: 770 mm (neu) / 710 mm (abgenutzt) Breite: 2.830 mm Größte Höhe: 3.819 mm Fußbodenhöhen: 1.250 mm (Hochflur) / 575 mm (Niederflurbereich) Eigengewichtgewicht: 68,2 t Zul. Gesamtgewicht: 88,7 t Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Motoren: zwei MTU 6-Zylinder-Dieselmotor Leistung: 2 x 315 kW Kraftübertragung: mechanisch (5-Gang-Automatikgetriebe mit hydraulischen Anfahrwandler) Kraftstoffvorrat: 2 x 600 l Heizölvorrat: 2 x 150 l Max. Anfahrbeschleunigung: 1,1 m/s² Max. Bremsverzögerung: Betriebsbremse 0,9 m/s² / Gefahrbremse 1,15 m/s² Sitzplätze: 12 (1.Klasse) 109 (2.Klasse, davon 13 Klappsitze) Stehplätze: 90 Scharfenberg Kupplung: Typ 10 (zum Bild)

Karl Sauerbrey 19.1.2020 16:39
Hallo Armin,
da hast Du wieder viel Wissenswertes zusammengetragen. Danke.
LG Karl

Armin Schwarz 19.1.2020 17:34
Bitteschön, Karl, es freut mich wenn es gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Die DB Regio 245 019 (92 80 1245 019-5 D-DB) am 01.08.2019 mit einem Regionalzug im Hbf Frankfurt am Main. Die TRAXX P160 DE ME wurde 2014 von der Bombardier Transportation GmbH in Kassel unter der Fabriknummer 35018 gebaut. Die Lokomotiven der BR 245, vom Hersteller Bombardier als TRAXX P160 DE ME bezeichnet, sind vierachsige dieselelektrische ("ME") Lokomotiven der Achsfolge Bo´Bo´ sind vorwiegend für den Personenverkehr, mit einer Höchstgeschwindigkeit bis zu160 km/h("P160"), vorgesehen. Die Lok verfügen im Gegensatz zur Baureihe 246 (TRAXX P160 DE) nicht über einen Großdieselmotor, sondern über vier kleine Dieselmotoren und Generatoren ("ME" = Multi Engine). Die bei verschiedenen industriellen Anwendungen bereits eingesetzten, vier Dieselmotoren vom Typ CAT C18 ACERT besitzen eine Nennleistung von jeweils 563 kW (765 PS). Diese werden kostengünstig in großen Stückzahlen gefertigt und erfüllten bereits die EU-Abgasnorm der Stufe IIIB ohne aufwändige Nachentwicklungen.Durch das elektronisch gesteuerte Zu- und Abschalten einzelner Motoren im Betrieb soll Kraftstoff gespart, sowie eine gleichmäßige Abnutzung erreicht werden. Bei der ersten Serie der für die DB gelieferten Lokomotiven (245 001–020) wird das Abschalten einzelner Dieselmotoren betrieblich nicht benötigt, stattdessen wurde das Motor-Management verändert. Über 70 Prozent der Bauteile sollen aus dem bestehenden Traxx-Programm stammen. Auch der Lokomotivkasten ist aus der Traxx-Familie abgeleitet. Die DB wählte die TRAXX P160 DE ME als Nachfolgemuster für die Baureihe 218 und schloss 2011 einen Rahmenvertrag mit BOMBARDIER über die Beschaffung von 200 Loks, die als Baureihe 245 geführt wurden, ab. Als weiterer Vorteil gelten die leichte Austauschbarkeit der Motor-Generator-Einheiten sowie die hohe Ausfallsicherheit der Loks. Dabei wurde jeder Motor mit einem permanent erregten Generator in einem "Power Pack" zusammengefasst, das sich als komplette Einheit austauschen lässt. Auf jeder Fahrzeugseite sind zwei Power Packs angeordnet, der gesamte Maschinenraum ist von einem Mittelgang längs durchzogen. TECHNISCHE DATEN der BR 245 DB Regio-Version: Hersteller: Bombardier Transportation Baujahre: ab 2012 Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: Bo´Bo´ Länge über Puffer: 18.900 mm Drehzapfenabstand: 10.440 mm (virtuell) Achsabstand im Drehgestell: 2.600 mm Treibraddurchmesser: 1.250 mm (neu) / 1.170 mm (abgenutzt) Breite: 2.977 mm Höhe: 4.256 mm Gewicht: 81 t (DB Version) Radsatzlast: 21 t Maximale Geschwindigkeit: 160 km/h Anfahrzugkraft: 300 kN Bremskraft: 150 kN Kraftübertragung: dieselelektrisch Leistung: 4 x 563 kW (765 PS) = 2.252 kW (3.062 PS) Dieselmotore: 4 x 6-Zylinder Caterpillar CAT C18 ACERT Tank: 2.700 l (bei DB Regio), DB SyltShuttle 4.230 l Antrieb: Tatzlagerantrieb Bauart der Bremsen: Druckluftbremse, Feststellbremse, Dynamische Bremse (zum Bild)

Karl Sauerbrey 2.1.2020 20:18
Hallo Armin,
zum Jahresbeginn zeigst Du uns nicht nur eine gute Aufnahme einer 245 sondern lieferst auch noch eine umfassende Beschreibung dazu. Über weitere gute Bilder mit ausführlichen Beschreibungen würden wir uns freuen.
LG Karl

Armin Schwarz 2.1.2020 21:07
Hallo Karl,
danke für Deinen netten Kommentar. Es freut mich dass es Dir Bild und Beschreibung gefällt.
Ich werde sehr gerne auch hier, ab und an, weitere Bilder mit ausführlichen Beschreibungen hochladen. Es macht auch Freude, wenn man weiß dass es gewürdigt wird.
Liebe Grüße
Armin

Meine besten Weihnachtswüsche an alle......... Zum Bild: Geführt von dem ALLEGRA-Zweispannungstriebzug RhB ABe 8/12 – 3501 „Willem Jan Holsboer„ erreicht am 04.11.2019 unser RhB Regionalzug von Tirano nach St. Moritz, nun Haltestelle Bernina Diavolezza. Links die Talstation (2.096 m ü. M.) der Kabinenseilbahn Diavolezza (Teufelin). (zum Bild)

Karl Sauerbrey 25.12.2019 15:17
Hallo Armin, danke für die Weihnachtswünsche, auf die ich gern antworte und Dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2020 wünsche. Unter der Schneedecke auf Deinem Foto schlummert eine der interessantesten Florawelten. Grüße von Karl

Seit heute, den 15.12.2019, verkehrt die ODEG u.A. auf der Linie RE9 (Hanse-Express). Erstmal mit geliehenen Zügen der ÖBB. Ich habe am 15.12.2019 die 4746 553 in Sassnitz am Hauptbahnhof fotografiert. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 20.12.2019 19:09
Hallo Felix,
eine sehr interessante Fotoserie.
LG Karl

50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: Unter dem Titel "Alignement" fand in Chaulin eine Aufstellung der Bernina Fahrzeuge statt. Da zahlreich besucht und entsprechend fotografiert, dürfte von diesem Motiv in ähnlicher Art wohl noch etliche Bilder zu sehen sein. Doch ich habe mir etwas Zeit genommen, und so ist zu beobachten, wie sich die die Fräse der Schneeschleuder dreht; doch nun der Reihe nach, von links nach rechts: Die Rhb Ge 2/2 161 Asnin (Eselchen), der Rhb Bernina ABe 4/4 N° 35, die Bernina Bahn BB Ge 4/4 81 (ex BB Ge 6/6 81 bzw. ab 1929 Ge 4/4 81, später RhB Ge 4/4 181) mit dem Revisionsdatum 7.9.18, das Bernina Krokodil Ge 4/4 182 und die Dampfschneeschleuder BB/RhB G 2x 3/3 1052 bzw. X rot d 9214. 8. Sept. 2018 (zum Bild)

Karl Sauerbrey 15.9.2018 10:47
Hallo Stefan,
eine herrliche Aufnahme. Die Asnin (Eselchen) kenne ich noch in rot. Die Ge 4/4 Nr.81 kenne ich überhaupt nicht, wo hattet Ihr die versteckt? Die ist auch in meinem Buch über die Fahrzeuge der Schweiz nicht aufgeführt.
LG Karl

Stefan Wohlfahrt 17.11.2019 8:23
Hallo Karl,

herzlichen Dank für deinen Kommentar. Die Ge 4/4 81 (bzw. 181) ist schon lange bei der Blonay-Chamby Bahn, war jedoch zehn lange Jahre ausser Betrieb. Da die Lok früher eine andere Achsfolge hatte, könnte es sein, dass sie in deinem Buche unter Ge 6/6 auftaucht.

einen lieben Gruss
Stefan

Die an die SBB Cargo International AG vermietete MRCE ES 64 F4 - 083 bzw. 189-983 (91 80 6189 983-0 D-DISPO, Class 189 VE) am 15.09.2017 beim Rangieren in Domodossola. Die Siemens EuroSprinter wurde 2009 von Siemens in München unter der Fabriknummer 21636 gebaut. Die BR 189 (Siemens ES64F4) hat eine Vier-Stromsystem-Ausstattung. Sie ist in allen vier in Europa üblichen Bahnstromsystemen einsetzbar. Diese hier hat die Variante E und besitzt die Zugbeeinflussungssysteme LZB/PZB, ETCS, SCMT, ZUB, INTEGRA und ATB für den Einsatz in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Niederlande,Slowenien, Kroatien und Rumänien. Die Stromabnehmerbestückung ist folgende: Pos. 1: CH, FR (AC), LU (AC), BE (AC) Pos. 2: IT, SI, HR (DC) Pos. 3: NL (DC), CZ (DC), FR (DC), SK, LU (DC) Pos. 4: DE, AT, NL (AC), DK, CZ (AC), HR (AC), HU, RO (zum Bild)

Felix B. 29.9.2019 17:11
Hallo Armin,

immer wieder schön deine Bilder mit den sehr ausführlichen Bildbeschreibungen anzusehen und zu lesen.

LG Felix

Armin Schwarz 31.10.2019 15:46
Hallo Felix,
es freut mich sehr dass Dir meine Bilder und auch die ausführlichen Bildbeschreibungen gefallen.
Liebe Grüße
Armin

Schlossbergbahn Freiburg am 07.07.2019. Bergfahrende Kanzel. (zum Bild)

Felix B. 29.9.2019 17:07
Hallo Karl,

das ist ja ein verrücktes Gefährt, aber schöne Bildserie.

LG Felix

Karl Sauerbrey 30.9.2019 11:24
Hallo Felix,
das Gefährt war es mir wert Bilder zu machen und nach einiger Überlegung einzugeben.
LG Karl

Ein Trafotransport der Amprion GmbH, ex RWE Energie AG, steht am 25.08.2019 im Bahnhof Siegen-Geisweid, da es erst wieder in der folgenden Nacht über die Siegstrecke weiter nach Wesel zum Schrott gehen kann. Der Zugverband bestand aus der Zuglok V100 2091 (92 80 1212 209-1 D-VEB) der VEB - Vulkan-Eifel-Bahn, dem 20-achsigen Tragschnabelwagen der Gattung Uaai 687.9 (84 80 996 0 003-5 D-AMPR) beladen mit Trafo und dem Begleitwagen (40 80 1501 003-1 D-AMPR). (zum Bild)

Karl Sauerbrey 5.9.2019 12:23
Hallo Armin,
gut aufgenommen die Fuhre, die wir vor einiger Zeit in Vöhringen/Iller hatten, nur mit neuen Trafos. Die Trafos kamen in der Nacht an, lediglich die Leerfahrt ging am frühen Morgen zurück nach Nürnberg.
LG Karl

Armin Schwarz 22.9.2019 11:25
Hallo Karl,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
LG Armin

Das Südwestfälisches Eisenbahnmuseum in Siegen hatte das bekannte alljährliche Lokschuppenfest (24. u. 25.08.2019), anlässlich dieses fanden Schienenbus Pendelfahrten zwischen Siegen und Kreuztal statt. Hier fährt am 25.08.2019 die zweiteilige Uerdinger-Schienenbus-Garnitur der OEF - Oberhessische Eisenbahnfreunde e.V. aus Gießen durch Siegen-Geisweid. Vorne der Steuerwagen VS 996 677-1 (95 80 0996 677-0 D-OEF), ex DB 996 677-1, ex DB 998 677-9, ex DB VS 98 077 und dahinter der VT 798 829-8 (95 80 0798 829-7 D-OEF), ex DB 798 829-8, ex DB VT 98 9829. Der VS wurde 1959 von der Waggonfabrik Uerdingen AG in Krefeld-Uerdingen unter der Fabriknummer 66518 gebaut, der VT wurde 1962 von MAN in Nürnberg unter der Fabriknummer 146611 gebaut. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 5.9.2019 12:17
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme.
LG Karl

Armin Schwarz 5.9.2019 16:36
Hallo Karl,
danke, es freut mich dass es gefällt.
LG Armin

VT 26 von MAN Schienenbus "Leo" der Chiemgauer Lokalbahn Betriensgesellschaft mbH & Co KG (CLBG) an der Endstation in Aschau am 01.09.2019. (zum Bild)

Armin Schwarz 5.9.2019 16:34
Hallo Karl,
sehr schöne Bilder von dem MAN Schienenbus, gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Elektrischer Rangiertraktor mit Tramspannung in Zürich am 10.08.1978 (Diascan). (zum Bild)

Armin Schwarz 12.5.2019 13:21
Hallo Karl,
tolle Bilder von dem sehr kleinen elektrischen Rangiertraktor.
Wenn ich es richtig gesehen habe, sind beide Achsen auch angetrieben. Auf der ersten sitzt der Motor und auf die zweite geht eine Rollenkette.

218 499-2 und eine weitere 218 vor EC in Ulm am 04.02.2019. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 9.3.2019 19:58
Am 06.04.2019 wird die 218 499-2 ab Ulm die Abschiedsfahrt für den DGEG fahren. Die Tage für diese Lok sind also auch gezählt.
LG Karl

146 224-1 in Ulm. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 11.2.2019 14:01
Hallo Felix,

das ist der Warteplatz der 146, um den IRE vom Bodensee mit Dieselbespannung bis Stuttgart zu übernehmen. An der Elektrifizierung der Südbahn wird gearbeitet, so dass diese Situation eine Frage der Zeit ist.
LG Karl

Felix B. 11.2.2019 18:16
Hallo Karl,
danke für die interessante Info!
Demnächst folgt noch ein Bild von einer anderen Lok an dieser Stelle.

LG Felix






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