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Kommentare zu Bildern



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111 007-1 mit IC in den alten Farben mit der ersten Klasse in TEE-Farben fährt am 09.07.1982 in Ulm ein. Rechts steht ein Behelfspackwagen Bauart MDyg 986 mit Schwanenhals-Drehgestellen. (zum Bild)

Armin Schwarz 13.10.2020 11:54
Hallo Karl,
ein tolles Bild aus den alten Bundesbahn-Zeiten.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 13.10.2020 17:37
Hallo Armin,
ich krame derzeit in meinen Archivkisten herum und suche nach Verwertbarem. Das ist zwar etwas mühsam und aufwendig - aber in der Zeit mit reduzierter Beweglichkeit tauchen da gute Erinnerungen und Bilder auf.
LG Karl

Achenseebahn Lok 1, 1000mm Spurweite an der Station Maurach, Seespitz am Achensee, Österreich am 16.08.1978. (zum Bild)

Armin Schwarz 13.10.2020 14:28
Hallo Karl,
wunderbare Archivbilder der Lok 1 der Achenseebahn.
Liebe Grüße
Armin

"Ferkeltaxe" 772 140 der Pressnitztalbahn in Greifswald. (zum Bild)

Armin Schwarz 10.10.2020 18:08
Hallo Felix,
ein tolles Portait von der Ferkeltaxe.
LG Armin

218 487-7 und 218 434-9 mit IC Allgäu in Richtung Oberstdorf am 22.03.2020. (zum Bild)

Armin Schwarz 29.9.2020 11:36
Hallo Karl,
ein wunderbares Bild mit den 218ern und dem Form-Vorsignal, gefällt mir sehr gut.
LG Armin

Karl Sauerbrey 29.9.2020 13:08
Hallo Armin,
danke für den Kommentar. Es ist eine Lieblingsstelle von mir: schnell von zu Hause erreichbar, übersichtlich und kaum Störungen. Bei diesem Bild kam das gute Wetter mit den Wolken noch hinzu. Die Hochspannungsleitungen sind eine kaum sichtbare Störung.
LG Karl

Der ICE T (BR 411) Tz 1166 "Bingen am Rhein" (411 066-4 / 411 566-3) fährt am 23.09.2020, als ICE 1578 (Frankfurt (Main) - Stralsund Hbf) in den Bahnhof Marburg (Lahn) ein. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 26.9.2020 19:56
Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme vom ICE T. Lustig, wie schief bzw. von der Linie abweichend das rote Band teilweise angeklebt ist. LG Karl

Armin Schwarz 28.9.2020 11:47
Danke Karl,
es freut mich dass es dir gefällt.
Ja, da hatte wohl einer einen Knick in der Optik;-) Vorort war es mir nicht aufgefallen, aber bei der Bildbearbeitung.
LG Armin

218 434-9 und 218 mit IC Allgäu bei Vöhringen im Illertal am 13.09.2020. (zum Bild)

Armin Schwarz 25.9.2020 16:16
Hallo Karl,
ein tolles bild mit den beiden 218ern.
LG Armin

Karl Sauerbrey 26.9.2020 19:51
Hallo Armin, danke für den Kommentar. Ja, die Brücke über die Bahnlinie ist eine gute Stelle. In dieser Richtung Nord sind nur die Züge möglich und in Richtung Süd die Bahnanlage Vöhringen mit den Formsignalen und bei Föhn mit den Alpen. Inzwischen kommen verstärkt Eisenbahnfreunde, um die 218 noch im Einsatz zu fotografieren. Da es für mich "vor der Haustür" ist, werde die Gelegenheit nutzen noch möglichst viele 218-Einsätze zu fotografieren mit wechselnden Ansichten.
Gruß Karl

44 260 auf dem Güterbahnhof in Braunschweig bei einer Ausstellung im August 1972. (zum Bild)

Armin Schwarz 30.8.2020 10:38
Das waren noch Zeiten als sie bei der DB aktiv waren....
Tolles Bild von dem "Jumbo", Karl.
Liebe Grüße
Armin

Die 139 287-7 (91 80 6139 287-7 D-BYB) der BayernBahn GmbH fährt am 09.06.2020, mit dem sogenannten "Henkelzug" (Langenfeld/Rhld. nach Gunzenhausen), durch Betzdorf (Sieg) in Richtung Siegen. Die Lok wurde 1963 von Krauss-Maffei AG in München-Allach unter der Fabriknummer 18956 gebaut, er elektrische Teil ist von den Siemens-Schuckert-Werke (SSW) in Berlin. Als DB E10 287 wurde in Dienst gesetzt, mit der Einführung des EDV-Nummernsystems wurde sie zum 01.01.1968 zur DB 110 287–0. Die Lok ist mit Einholmstromabnehmern ausgerüstet, sie ist die letzte gebaute Kasten 110er. Zur 139er wurde sie erst 1994 nach einem Umbau, der Lokkasten wurde auf Drehgestelle der Baureihe 140 (E40) gesetzt und es folgte die Umzeichnung in DB 139 287-7. Zum Mai 2009 erfolgte die Z-Stellung bei der DB AG. Zum 1.Oktober 2011 wurde die Lok durch die BayernBahn GmbH erworben und erhielt anschließend eine Untersuchung. Die Neulackierung in kobalt-blau/orange erhielt sie dann 2017. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 29.6.2020 11:59
Hallo Armin, eine schöne Aufnahme und danke für die ausführliche Dokumentation. LG Karl

Armin Schwarz 29.6.2020 17:43
Hallo Karl,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Bitteschön, es macht mir immer wieder Freude, wenn es ankommt.
LG Armin

SBB 91 85 4482 035-3 CH-SBBC mit neuem GATX Coil Ganzzug in Amstetten am 12.06.2020. (zum Bild)

Felix B. 14.6.2020 10:05
Hallo Karl,

wow, der Zug ist ja mal auffällig!
Klasse Bild.

LG Felix

Karl Sauerbrey 14.6.2020 11:01
Hallo Felix,
danke, nach langer Zeit ein paar Eisenbahnbilder. Der Zug ist nagelneu und roch noch nach frischer Farbe. Dazu passend eine frisch gewaschene Lok und bestes Wetter.
LG Karl

622 560-2 der SWEG kommt aus Langenau und fährt in Ulm ein, am 08.08.2020. Im Hintergrund sind die Abstellgleise für die SWEG mit weiteren 622 zu sehen. (zum Bild)

Armin Schwarz 9.2.2020 15:33
Hallo Karl,
ein tolles Bild.
In Ulm wird wohl auch mächtig gebaut, konnte es gestern auch auf der Durchfahrt nach Augsburg sehen.
Liebe Grüße
Armin

Eine angenehme Überraschung, denn eigentlich hatte ich den RE 9 erwartet nach dem sich die Schranke schloss. Die Siemens Vectron MS 193 342-3 (91 80 6193 343-3 D-DB) der DB Cargo AG fährt am 25.01.2020 mit einem „HUPAC-Zug“ (KLV-Zug) durch Kirchen/Sieg in Richtung Siegen. Die Vectron MS wurde 2018 von Siemens in München unter der Fabriknummer 22422 gebaut und an die DB Cargo geliefert. Diese Vectron Lokomotive ist als MS – Lokomotive (Multisystem-Variante) mit 6.400 kW konzipiert und zugelassen für Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und Niederlande, sie hat eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. So ist es möglich ohne Lokwechsel vom Mittelmeer die Nordseehäfen Rotterdam oder Hamburg an zu fahren. Die Vectron MS hat folgende Leistungen: Unter 15kV, 16,7Hz und 25kV, 50Hz Wechselstrom mit 6.400kW; unter 3kV Gleichstrom mit 6.000kW sowie unter 1,5kV Gleichstrom 3.500kW Auf dem Dach der Lok befinden sich vier Einholmstromabnehmer Position A Pantograf für AC 1.450 mm breit (für Schweiz) Position B Pantograf für DC 1.450 mm breit (für Italien) Position C Pantograf für DC 1.950 mm breit (für Niederlande) Position D Pantograf für AC 1.950 mm breit (für Deutschland, Österreich), Position D ist hier im Bild hinten. TECHNISCHE DATEN der Vectron MS: Spurweite: 1.435 mm Achsformel: Bo'Bo' Länge über Puffer: 18.980 mm Drehzapfenabstand: 9.500 mm Achsabstand im Drehgestell: 3.000 mm Breite (über Handstangen): 3.012 mm Höhe (Panto abgesenkt): 4.248 mm Raddurchmesser : 1.250 mm (neu) / 1.170 mm (abgenutzt) Gewicht: 90 t Spannungssysteme: 15 kV, 16,7 Hz AC / 25 kV, 50 Hz AC / 1,5kV DC / 3 kV DC Max. Leistung am Rad: 6.400 kW (unter Wechselstrom) Max. Leistung regenerative Bremse: 6.400 kW Max. Leistung Widerstandsbremse: 2.600 kW Anfahrzugskraft: 300 kN Dauerzugkraft: 250 kN Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h Elektrische Bremskraft: max. 240 kN Kraftübertragung: Ritzelhohlwellenantrieb Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R = 80 m Volumina Betriebsstoffe: Sandbehälter 4 x 60 l; Wischwasserbehälter 2 x 28 l und Spurkranzschmierung 13 l Quelle der Daten: Siemens (zum Bild)

Karl Sauerbrey 9.2.2020 13:39
Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme mit dynamischer Kurvenlage, bei der der Zug trotz langer Wartezeit nicht entgleist ist. LG Karl

Armin Schwarz 9.2.2020 15:28
Hallo Karl,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.

Wäre er entgleist, hätte ich ihn neu hochgeladen, danke für freischalten;-)

Liebe Grüße
Armin

Mit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2019 kommen nun auch Siemens Desiro´s nach Betzdorf (Sieg).... Der VT 642 545 / 642 045 (95 80 0642 545-7 D-DB ABp / 95 80 0642 045-8 D-DB Bpd), ein Siemens Desiro Classic der Kurhessenbahn, steht als RB 94 „Obere Lahntalbahn“ (Umlauf 23196/23169, Zuglauf Betzdorf - Siegen - Kreuztal - Erndtebrück - Bad Laasphe - Biedenkopf - Marburg a.d. Lahn), zur Abfahrt bereit. Ab dem 15. Dezember 2019 werden die Universitätsstädte Marburg (Lahn) und Siegen - Betzdorf (Sieg) per Direktverbindung vernetzt, um das Angebot attraktiver zu gestalten und die Angebotsnachfrage einzuschätzen. Vorerst werden an Samstagen zwei Züge der Kurhessenbahn, Linie RB 94, in beide Richtungen von Marburg nach Betzdorf (Sieg) über Bad Laasphe, Erndtebrück, Kreuztal und Siegen durchgebunden. Die anderen Züge der Oberen Lahntalbahn (Linie RB 94) fahren zwischen Marburg (Lahn) und Bad Laasphe sowie Erndtebrück. Ein Umstieg in Erndtebrück zur Weiterfahrt nach Siegen bzw. Betzdorf entfällt mit den neuen Direktverbindungen an Samstagen. Die Züge fahren um 8.24 und um 14.24 Uhr von Marburg nach Siegen sowie um 12.59 und um 18.59 Uhr von Siegen nach Marburg. Der Markttest ist zunächst auf zwei Jahre begrenzt. Es gibt nur einen kleinen Nachteil, die Reise ab Betzdorf dauert fast 3 Stunden (genau 2:54), über Gießen ist man unter 2 Stunden dort, man muss dann halt nur zweimal umsteigen. Die Baureihe 642 (Siemens Desiro Classic): Der hier gezeigte Dieseltriebzug wurde 2000 von Siemens in Uerdingen unter den Fabriknummern 91617 und 92077 gebaut. Bis 2017 war sein BW Leipzig, nun fährt er für die Kurhessenbahn (DB Regio). Ende der 1990er Jahre schrieb die DB eine größere Anzahl von Dieseltriebwagen aus, mit dem Ziel, den Betrieb auf Nebenbahnen wirtschaftlicher zu gestalten und dort die verbliebenen lokbespannten Züge abzulösen. Es wurden gut 500 Triebwagen, aufgeteilt in acht Baureihen, bei der Fahrzeugindustrie bestellt. Die stückzahlenmäßig größte Baureihe war der Desiro von Düwag bzw. Siemens, er wurde als Baureihe 642 in 231 Exemplaren beschafft. Technik und Aufbau: Der Wagenkasten ist aus selbsttragenden Aluminiumröhre in Integralbauweise konstruiert. Die Kopfteile mit den Führerständen sind als vorgefertigte GfK-Module ausgeführt, die auf das verlängerte Untergestell des Aluminiumwagenkastens aufgeklebt sind. Der Fahrgastraum ist gegliedert in den Niederflurbereich (von einem Einstieg bis zum Sitzbereich über dem Jakobsdrehgestell) und die höher gelegenen Bereiche an jedem Wagenende. Aufgrund des vergleichsweise großen Motorraums besitzt die Baureihe 642 jedoch einen geringeren Niederfluranteil als vergleichbare Züge wie zum Beispiel Bombardier Talent oder Alstom Lint. Glaswände und -türen trennen Einstiegsräume und Übergangsbereiche voneinander ab. Der Fahrgastraum wird durch eine Warmwasser-Umluft-Heizung, bei extremer Kälte durch Ölfeuerung geheizt. Im Sommer soll die Klimaanlage für behagliche Temperaturen sorgen, allerdings sind die Anlagen noch immer störanfällig. Pro Wagen können sechs Fenster gekippt werden. Fahrwerke und Bremsen Zwei angetriebene Drehgestelle, ein nicht angetriebenes Jakobsdrehgestell mit Gummiprimärfedern und niveauregulierter Luftfederung in der Sekundärstufe. Je drei Wellenbremsscheiben je Triebdrehgestell, zwei Radbremsscheiben je Radsatz im Jakobsdrehgestell. Magnetschienenbremse in den Triebdrehgestellen. Mikroprozessorgesteuerter Gleit- und Schleuderschutz. Die Triebwagen sind mit einer direkten elektropneumatischen Bremse (ep-Bremse) und einer indirekten mehrlösigen Druckluftbremse als Rückfallebene ausgestattet. Mit dem Retarder wird bei Nutzung der ep-Bremse zudem hydrodynamisch gebremst. Als Feststellbremse sind Federspeicherbremsen vorhanden. Die Magnetschienenbremse kommt bei Zwangs- und Schnellbremsungen zum Einsatz, bei Notbremsungen jedoch bleibt sie unwirksam. Zudem kann sie vom Triebfahrzeugführer über einen Kippschalter zugeschaltet werden. Antrieb Der Triebzug wir von zwei MTU 6-Zylinder-Dieselmotor mit Abgasturboaufladung, Ladeluftkühlung mit jeweils 275 kW / 374 PS Leistung (Euro II) bei 1900 U/min angetrieben. (Bei anderen Kunden und Ausführungen auch 315, 335 oder 360 kW, sowie Motoren von MAN) Diese befinden sich jeweils unter dem Hochflurbereich zwischen dem angetriebenen Drehgestell und dem Niederflurbereich. Ihr Drehmoment wird über ein hydromechanisches Fünfgang-Automatikgetriebe mit Anfahrwandler und integriertem Retarder auf das äußere Drehgestell übertragen. Technische Daten (DB Regio Version) : Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: B´2´B´ Länge über Kupplung: 41.700 mm Drehzapfenabstand: 2 x 16.000 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.900 / 2.650 /1.900 mm Lauf- und Treibraddurchmesser: 770 mm (neu) / 710 mm (abgenutzt) Breite: 2.830 mm Größte Höhe: 3.819 mm Fußbodenhöhen: 1.250 mm (Hochflur) / 575 mm (Niederflurbereich) Eigengewichtgewicht: 68,2 t Zul. Gesamtgewicht: 88,7 t Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Motoren: zwei MTU 6-Zylinder-Dieselmotor Leistung: 2 x 315 kW Kraftübertragung: mechanisch (5-Gang-Automatikgetriebe mit hydraulischen Anfahrwandler) Kraftstoffvorrat: 2 x 600 l Heizölvorrat: 2 x 150 l Max. Anfahrbeschleunigung: 1,1 m/s² Max. Bremsverzögerung: Betriebsbremse 0,9 m/s² / Gefahrbremse 1,15 m/s² Sitzplätze: 12 (1.Klasse) 109 (2.Klasse, davon 13 Klappsitze) Stehplätze: 90 Scharfenberg Kupplung: Typ 10 (zum Bild)

Karl Sauerbrey 19.1.2020 16:39
Hallo Armin,
da hast Du wieder viel Wissenswertes zusammengetragen. Danke.
LG Karl

Armin Schwarz 19.1.2020 17:34
Bitteschön, Karl, es freut mich wenn es gefällt.
Liebe Grüße
Armin






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